Na, das wird ja was werden mit dem Duo-Bander von Baofeng.
Aber für das Geld ist das schon ein tolles Funkgerät. Und eine
Taschenlampe ist auch eingebaut :-)! Also hier, auf dieser Seite,
werde ich dann mal berichten wie es so um das Gerät bestellt
ist. Mal seh'n was an Messergebnissen und Verbesserungen
zu finden ist.
Als erstes sollte man den Knopf und den Rastereinsatz mit einem
Hauch von Sekundenkleber verbinden. Beim ersten "daran ziehen",
ist DJ6VQ der Feder- und Kugelsalat um die Ohren geflogen!
So kann man das UV-3R Gerät zerlegen.
ACHTUNG die Antennenanschluß-Lötstelle
muss freigemacht werden und nicht die
Überwurfmutter des Multi-Drehschalters
vergessen!
Verbesserung des Oberwellenfilters
Leistung auf 2m vor der Veränderung
1,95 Watt bei 4,2 Volt Versorgungsspannung.
Nach der Änderung 2,37 Watt.
Auf 70cm 1,78 Watt zur 2,08 Watt
Das 2m-Spektrum des UV-3R im Auslieferzustand (kein 33pf im Oberwellenfilter).
Man kann deutlich sehen, dass die abgegebene Energie auf der gewollten Frequenz erheblich zugenommen hat und damit die Harmonischen nicht mehr so stark versorgt werden. Im unveränderten Zustand (-37,8db zu -48db) wird ca. 1/10 der Leistung nicht auf der Grundfrequenz genutzt. Das entspricht auch ungefähr den spontanen Leistungsmessungen (2,37 Watt zu 1,95 Watt). Nach der Änderung ist leistungsmäßig nur noch (-44,7db) 1/29500 ungenutzt.
Auf 70cm gab es von vornherein keine beachtenswerten
harmonischen Nebenabstrahlungen. Hier ist der
Verbesserungseffekt nicht mit dem Spektrumanalyser zu messen.
Die abgegebene Ausgangsleistung ergab sehr wohl einen
signifikanten Unterschied.
Einfacher Selbstbau eines USB-Programmierkabels für das UV-3R z.B. mit dem ELV Mini-USB-Modul UM2102 (ca. 5,95€).
Die Kontaktbelegung des 3,5mm Klinkensteckes zum Bau eines abgesetzten Mikrofones oder einer Hör- Sprechgarnitur.
Das Ladenetzteil
Das Ladenetzteil wurde in meinem Test beim Laden des Akku's bei einer Ladeschlußspannung von 4,32 Volt von 250mA Ladestrom auf 0mA Ladestrom herabgereget. Anschließen war eine Spannung von 4,97 Volt zu messen. Das ist auch die Spannung die man bei leerer Ladeschale messen kann.
Hier einmal den Spannungsverlauf
am Akku-Ladeteil wärend der Ladung.
Die dazugehörige Kurve der Stromaufnahme
folgt in Kürze.